Das Gut Niederseeon – ein Traum für Pferd und Reiter

Das Gut Niederseeon im idyllischen Landkreis Ebersberg befindet sich im Besitz der Familie Mayr und bietet großartige Bedingungen für Vielseitigkeitsreiter. Genauso wohl fühlen sich unsere Freizeitreiter in der Stallgemeinschaft. Damit auch die Ausbildung der Privatreiter nicht zu kurz kommt, organisieren wir regelmäßig Reitkurse in verschiedenen Disziplinen.

Beste Bedingungen für die Vielseitigkeit

Egal ob Sommer oder Winter, die Pferde genießen täglichen Koppelgang

Pferdepension am Steinsee

Die Familie Mayr

Das historische Gut Niederseeon im idyllischen Landkreis Ebersberg befindet sich seit Generationen im Besitz der Familie Mayr und bietet großartige Trainingsbedingungen sowohl für Freizeit- als auch für Turnierreiter.

Die Eigentümerfamilie sorgt sich rund um die Uhr liebevoll um alle Pferde am Gut – das Wohlergehen der Vierbeiner hat höchsten Wert an der traumhaft gelegenen Anlage, die jedes Reiterherz höherschlagen lässt.

Der Familienbetrieb heißt jeden herzlich willkommen, sei es Reitanfänger in den ersten Schulstunden oder Vielseitigkeitsreiter mit Turnieransprüchen.

Pferdehaltung

70 geräumige Außen- und Innenboxen beherbergen die Schul- und Pensionspferde.
Die Innenboxen befinden sich zum Großteil im historischen Gewölbestall mit einer besonders angenehmen Atmosphäre. Die Außenboxen liegen sehr ruhig und idyllisch im Hofaußenbereich.

Alle Boxen werden täglich zweimal gemistet und mit frischem Stroh eingestreut. Die Stallkomplexe sind kleinteilig auf dem Hofgelände verteilt – so herrscht trotz der zahlreichen Pferde am Hof überall eine familiäre und ruhige Atmosphäre. Jeder Stallkomplex hat eine eigene Sattelkammer und eigene Putzplätze. Zwei Waschplätze und ein Solarium unterstützen die Gesundheit und Pflege der geliebten Vierbeiner.

Der tägliche, mehrstündige, Koppelgang wird am Steinsee großgeschrieben: Zahlreiche weitläufige Winter- und Sommerkoppeln umgeben den Hof. Im Sommer genießen die Vierbeiner das saftige Grün auf den großen Graskoppeln; magere Weiden sind jedoch ebenso umsetzbar. Die Wintermatschkoppeln ermöglichen den Steinsee-Pferden auch in der „knackigen“ Jahreszeit täglich Bewegung an der frischen Luft.

Die Pferde kommen entweder einzeln oder zu zweit bzw. in, eine der drei sorgsam zusammengestellten, Herden auf die Koppel.

Fütterung & allgmeine Informationen

Die Fütterung besteht aus überwiegend eigenem Heu sowie wahlweise aus Hafer und Pellets (dreimal am Tag). Jeden Mittwoch kommt die Karottenlieferung; jeder Einsteller hat so die Möglichkeit, regelmäßig Futterkarotten, von sehr guter Qualität und aus der Region, zu füttern.

Die notwendige Medikamentengabe wird selbstverständlich ermöglicht und von Marianne Mayr sorgsam umgesetzt. Die Nähe zu den Pferdekliniken Wolfesing und Parsdorf schafft ein Gefühl von Sicherheit – sollte es mal zu gesundheitlichen Schwierigkeiten kommen, sind die Kliniken in der näheren Umgebung sehr gut erreichbar.

Die Einsteller am Steinsee sind an keine festen Stallzeiten gebunden – so ist es (unter entsprechender Rücksichtnahme) möglich, auch mal im Winter später oder früher als zu den sonst üblichen Zeiten zum Pferd zu kommen.

Das Einstellen der Pensionspferde am Steinsee geht mit einer Mitgliedschaft beim Reitclub Steinsee einher. Jeder Einsteller sowie jede Reitbeteiligung ist verpflichtet, dem Verein beizutreten.
Hier lohnt es sich allerdings zu beachten, dass der Gruppenunterricht für Privatreiter im Mitgliedsbeitrag enthalten ist!

Preise

Der monatliche Pensionspreis beträgt derzeit (Stand Januar 2023): EUR 500,- (inkl. MwSt.). Im Pensionspreis mitinbegriffen sind sämltiche oben gelistete Leistungen, inkulsive der gesamten Nutzung der Anlage!

DAS REITERSTÜBCHEN

Gastronomie im Reiterhof Niederseeon

Wir haben nicht nur ein Reiterstübchen, wir haben ein ganzes Restaurant! In der Gaststätte Reiterhof Niederseeon stärken sich Reiter und Ausflügler aus der Umgebung bei Vodka-Nudeln oder Pierogi.

Mit gutem Blick auf die Reithalle der Schulreiter.

Biergarten

Bei gutem Wetter kann man neben den Pferdekoppeln entspannen.

In der deutsch-polnischen Küche gibt es auch exzellente Kuchen.

Komm in unseren Verein

JETZT MITGLIED WERDEN

Als Vereinsmitglied sparst Du in jeder Schulstunde Geld. Als Einsteller oder Reitbeteiligung musst Du bei uns zudem aktives Mitglied sein.