Schulunterricht

Reiten lernen am Steinsee

Ob Einsteiger oder Fortgeschrittene, bei uns ist jeder Reitschüler willkommen! Wir haben 6 Schulpferde von ganz unterschiedlichem Niveau, so lernt jeder in genau dem Tempo, das ihm liegt.

Im Reitclub Steinsee hat die Vielseitigkeit eine lange Tradition. Deshalb kannst du bei uns nicht nur in der Dressur und im Springen weiterkommen, sondern im Geländekurs auch lernen, wie du feste Hindernisse springst. 

was wir bieten

Von der Longenstunde bis zum Schulreiter-Cup

Longenstunden

Du saßt noch nie (oder sehr lange nicht mehr) auf dem Pferd? An der Longe kannst du erst einmal deinen Sitz ausbalancieren und die Grundhilfen lernen.

Gruppenstunden

In unseren Gruppenstunden für Anfänger und Fortgeschrittene lernst du Schritt für Schritt alles vom Losreiten bis zum Außengalopp!

Einzelstunden

Du möchtest noch intensiveren Unterricht? Mit unseren Schulpferden kannst du auch Einzelstunden buchen, bei denen der Reitlehrer nur auf dich eingeht.

Cavalettistunden

Du hast Lust, mal ins Springreiten hinein zu schnuppern? Dann komm in unsere Stangen- und Cavalettistunde!

Springstunden

Vom richtigen leichten Sitz bis zum anspruchsvolleren Parcours, bei uns lernst du das Springreiten von Anfang an!

Schulreiter-Cup

Für alle Reiter mit Turnierambitionen richten wir jährlich gemeinsam mit dem RV Solln und dem RV Corona den Schulreiter-Cup aus.

Stundenplan

Winterstundenplan Reitclub Steinsee 2021/2022

Gültig ab dem 26.10.2021.

Sämtliche Reitstunden können bei entsprechendem Wetter bzw. Boden auf dem Außengelände stattfinden.

In oben stehendem Stundenplan werden die einzelnen Stunden hinsichtlich der Verteilung auf die beiden Hallen visualisiert.
Einzelheiten zu den jeweiligen Stunden und die Buchung der Stunden erfolt ausschließlich über das digitale Reitbuch.

Die 14. Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung vom 01.09.2021 und das Rahmenkonzept Sport vom 20.10.2021 sind auf der Anlage einzuhalten. Die Hygiene- und Abstandsregeln sind bitte unbedingt zu befolgen.

DER SCHULSTALL

Unsere Schulpferde

Schelli

Spitzname: Hafi
Geschlecht: Stute
Geboren: 01.03.2009
Rasse: Haflinger
Farbe: Lichtfuchs
Das zeichnet mich aus: Mich kann wirklich jeder reiten. Ich bin total brav und trage dich ganz sanft durch die Gegend.
Das mag ich besonders gerne: Nicht nur Dressur, sondern auch mal einen kleinen Sprung machen.
Das mag ich gar nicht: Beim Äpfeln nicht stehenbleiben zu dürfen 😉

Fast

Spitzname: Fuchsi
Geschlecht: Wallach
Geboren: 12.02.2008
Rasse: Tschechisches Warmblut
Farbe: Fuchs
Das zeichnet mich aus: Sowohl im Springen als auch in der Dressur verlange ich von meinem Reiter eine feine Hand und korrekten Sitz. Dann springe ich aber alles, was du kannst.
Das mag ich besonders gerne: Dressur und Springen, deine Gerte klauen, wenn du nicht aufpasst.
Das mag ich gar nicht: Wenn der Reiter keine korrekten Hilfen gibt, dann weiß ich leider nicht, was ich tun soll.

Rineen Scirocco

 Spitzname: Reena
Geschlecht: Stute
Geboren: 24.04.2015
Rasse: Irish Draught Horse
Farbe: Schimmel
Das zeichnet mich aus: Ich bin noch sehr jung und lerne noch, aber ich versuche immer, alles ganz richtig zu machen!
Das mag ich besonders gerne: Enge Wendungen sind genau meins und ich galoppiere auch sehr gern. Kuscheln in der Box ist auch spitze!
Das mag ich gar nicht: Zu viel Ziehen am Zügel, lasst das doch mal nach! Warum ich beim Aufsitzen stehen bleiben soll, hab ich auch noch nicht so ganz verstanden.

Salmir

 Spitzname: Sam
Geschlecht: Wallach
Geboren: 23.03.2009
Rasse: Tschechisches Warmblut
Farbe: Palomino
Das zeichnet mich aus: Ich bin vielseitig einsetzbar und bin sowohl in der Dressur als auch im Springen zuhause.
Das mag ich besonders gerne: Enge Wendungen sind genau meins und ich galoppiere auch sehr gern. Kuscheln in der Box ist auch spitze!
Das mag ich gar nicht: Wenn man zu sehr klemmt, dann geh ich nicht mehr so gern vorwärts.

Tobaco

Spitzname: Hast du einen für mich?
Geschlecht: Wallach
Geboren: 02.06.2006
Rasse: Slowakisches Warmblut
Farbe: braun
Das zeichnet mich aus: Ich bin sehr brav – manche würden sagen gemütlich – und freue mich über Dressur wie Springen gleichermaßen.
Das mag ich besonders gerne: Ausgiebig geputzt und in Ruhe fertig gemacht werden.
Das mag ich gar nicht: Mich verausgaben… kleiner Scherz. Da fällt mir erstmal gar nichts ein.

For Hope

Spitzname: Hope
Geschlecht: Wallach
Geboren: 09.04.2012
Rasse: Slowakisches Warmblut
Farbe: Fuchs
Das zeichnet mich aus: Ich bin in der Dressur sehr brav, brauche beim Springen aber jemanden, der mich gut sitzen kann und mir nicht in den Rücken fällt.
Das mag ich besonders gerne: 
Das mag ich gar nicht: Wenn du beim Springen nicht mit der Bewegung mitgehst, dann tut mir das ziemlich im Rücken weh.

STARTE JETZT

JETZT SCHULREITER WERDEN

Zum Start kannst du auch eine Schnupperstunde nehmen um zu schauen, ob es dir bei uns gefällt.